Cover für „Krasshüpfer“ von Simon van der GeestCover für „Antonia rettet die Welt – Papageienparty“ von Katrin ZipseCover für „Die schaurigste Geschichte der Welt“ von Philip KerrCover für „Der Streik der Farben“ von Drew Daywalt (Text), Oliver Jeffers (Illustration)

kinder/jugendbuch

Cover für „Die Glücksbäckerei“ von Kathryn Littlewood

Die Glücksbäckerei

Kathryn Littlewood

Leiden Sie unter Schlafstörungen? Dann versuchen Sie doch mal Tiefschlaf-Snickerdoodles. Bei der nächsten Erkältungswelle helfen bei Stimmproblemen sicher Sing-Sang-Ingwer-Cookies. Auch Liebesmuffins, Wolkenmakronen und Küchlein, die einen verlorene Dinge wiederfinden lassen, können überaus nützlich sein – wenn nicht gar glücklich machen.

In der Bäckerei der Familie Glyck in Calamity Falls wacht Roses Mutter über die richtige Anwendung und Dosierung der im magischen Backbuch gesammelten Rezepte und damit über Gesundheit, Glück und Zufriedenheit der Dorfbewohner. Als die Eltern dringend verreisen müssen, überlassen sie ihren Kindern die Verantwortung für die Bäckerei und Rose den Schlüssel zu dem Schrank in dem das magische Rezeptbuch verwahrt wird, selbstverständlich mit der Ermahnung, davon keinen Gebrauch zu machen. Doch Rose und ihre Geschwister können der Versuchung nicht widerstehen und richten mit Liebesmuffins, Wahrheitsplätzchen, Hinsetzen-und-Mundhalten-Brötchen und Umkehr-kopfüber-von-innen-nach-außen-Kuchen ein ziemliches Chaos in der Gemeinde an. Da kann eigentlich nur noch die Zurück-zu-vorher-Brombeertorte helfen, oder die Erfahrungen von Tante Lily, die plötzlich zu Besuch kommt. Doch Rose hat das komische Gefühl, dass Tante Lily nicht so selbstlos ist, wie sie vorgibt.

Zu lesen, wie Rose alle Hände voll zu tun hat, das Chaos in Calamity Falls wieder in Ordnung zu bringen und das Familiengeheimnis des Magischen Rezeptbuchs zu hüten, ist überaus witzig und voller Zauber. Und dabei erinnern Roses Probleme wie nebenbei auch an die ganz normalen Probleme eines ganz normalen 12-jährigen Mädchens, das seinen Platz in der Familie und im Leben sucht.

Erschienen bei Fischer / 8,99 €

zurück zum archiv